Nachrichten aus der Bau-Branche


TOP-Neuigkeit

Mit neuer VELUX 3-fach-Verglasung ENERGIE und Kosten sparen

Förderfähige Scheibe ermöglicht mehr Energieeffizienz zu günstigerem Preis.

Wo Eigentumswohnungen noch wertvoller werden

HWWI berechnet, wo bis 2035 am ehesten mit einem realen Preisanstieg zu rechnen ist. Die Mehrheit der Regionen bietet stabile oder steigende Preise bei Eigentumswohnungen - Wertsteigerungen in Metropolregionen, weiteren Großstädten und Feriengebieten.

KfW - Heizungsförderung zum Gebäudeenergiegesetz (GEG)

Privatpersonen, die Eigentümer eines Einfamilienhauses sind und dieses selbst bewohnen, können sich seit Februar im Kundenportal „Meine KfW“ registrieren, um einen Antrag auf die neue Heizungsförderung stellen zu können.

Wärmedämmung führt nicht zu Schimmel – im Gegenteil

Hartnäckig hält sich bei manchen Menschen das Vorurteil, dass die Wärmedämmung von Außenwänden Schimmel verursachen würde. Dabei ist das Gegenteil richtig: Das Risiko einer Schimmelbildung ist bei gedämmten Wänden deutlich geringer als bei nicht gedämmten. 

So vielseitig kann sich ein Immobilienkauf bezahlt machen

Wohnraum ist vielerorts knapp und der Mietmarkt, insbesondere in Ballungsgebieten, angespannt und teuer. Kann der Kauf einer Immobilie eine Lösung für diese Herausforderungen für Wohnungssuchende sein? Jein – es lohnt sich aber auf jeden Fall, beim möglichen Erwerb von Wohnraum nicht nur an den derzeitigen Eigenbedarf zu denken, sondern das Blickfeld zu erweitern.